Gewässerunterhaltung - Was ist das?

Jedes Gewässer hat je nach Querschnittsform eine bestimmte Abflussleistung. Diese ist von der Beschaffenheit der Sohle und Böschung  und auch dem Pflanzenbewuchs abhängig. Natürliche und naturbelassene Gewässer können in Abhängigkeit von Abflussleistung und Untergrund die Landschaft verändern. Das kann dazu führen, dass sich das Wasser anstaut und auf  angrenzenden Flächen übertritt. Im schlimmsten Fall entsteht ein Hochwasser. Da die angrenzenden Flächen häufig Siedlungen oder landwirtschaftlich genutzte Flächen sind, muss sichergestellt sein, dass das Wasser ordnungsgemäß abfließen kann. Dies erfolgt durch Böschungsmahd, Entkrautung oder Räumung. Bei künstlichen, von Menschen geschaffenen, Gewässern muss das Gewässer regelmäßig unterhalten werden, da ein dynamischer Prozess der Landschaftsveränderung nicht erwünscht ist.

Die folgenden Bilder zeigen den Verband bei dieser Arbeit.

Faltblatt für Gewässeranlieger
Anlieger am Gewässer haben Rechte und Pflichten, das folgende Faltblatt der Gemeinnützige Fortbildungsgesellschaft für Wasserwirtschaft und Landschaftsentwicklung (GFG) mbH in Mainz vermittelt einen Überblick.
48 Faltblatt Gewaesseranlieger.pdf (6.41MB)
Faltblatt für Gewässeranlieger
48 Faltblatt Gewaesseranlieger.pdf (6.41MB)